Dr. Langhoffs Lehrerausbildung Hannover

Der Autor dieser Info-Seite , Dr. Stephan Langhoff ist anerkannter Experte für Tai Chi Chuan (Taijiquan) und Qigong. Er recherchiert regelmäßig die Lehr-Angebote in der Region Hannover. Die Hintergrund-Analysen des Profis offenbaren dem ernsthaft Interessierten auch jene Einzelheiten, die bei der Anbieter-Auswahl entscheidend sein können. Niemand möchte Lehrgeld zahlen oder "Äpfel mit Birnen" vergleichen müssen. Der Geschäftsführer des DTB-Zentralverbandes bietet kontinuierliche Aus- und Fortbildung bei überprüften Mitgliedsvereinen und eine Lehrer-Datenbank mit ZPP-zertifizierten Krankenkassen-Präventionskursen für die Region. Europa-weite EU-Zertifizierung macht den Verband zu einem umfassenden Korrektiv für "Neue Religion" und Lobbyismus. Siehe die Doku Tai-Chi-Meister.

Der über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannte promovierte Philologe bietet nicht das in der Eso-Szene übliche Infotainment sondern nimmt die eigentlich selbstverständliche Sorgfaltspflicht zu seriöser Aufklärung ernst.

Welcher Nutzen und welche Vorteile ergeben sich daraus? Durch die Lektüre dieser Info-Seite ergeben sich besonders für Laien hilfreiche Einblicke in die Theorie und Praxis des Taiji-Qigong-Lernens und in die Beurteilung der regionalen Anbieter-Szene. Individuelle Hilfe kann darüberhinaus durch ein Telefonat mit dem Autor erfolgen.

Top-Ausbildungen Hannover - Dr. Langhoff berät Sie gern

Eine so vielschichtige, tiefgehende Sache wie Lehrerausbildung sollte man möglichst klar-strukturiert angehen - ich berate dabei gern unter 040 2102123. für mich sind die DTB-Ausbildungen das Non-Plus-Ultra! Unsere Schule für staatlich anerkannte Weiterbildung ist vom DTB eV mit ganzheitlicher Gesundheitsbildung betraut. Aus ganz Deutschland lassen Firmen und Betriebe ihre Mitarbeiter in unserem Zentrum nach den DTB-Standards schulen. Die Rahmen-Leitlinien von GKV Spitzenverband und Vdek gelten bundesweit.

DTB-Nachschulungen

Schlecht qualifizierte Lehrer vermischen gern die Grenze zwischen Illusionen und Fakten. Absolviert jemand seine Taiji-Qigong-Ausbildung bei einem der vielen "Träumer", Klugredner und "Spin-Doktoren", so wird dies voraussehbar zu einer "never-ending Story" und jeder neu-gebackene Traumtänzer wird mit seiner auf Illusionen beruhenden Lehrtätigkeit die negative Reputation der "Szene" verstärken. Quelle: Hannover Ausbildung.

Die Protagonisten esoterischer oder lobbyistischer Vereinigungen sind an unvoreingenommenen Sehweisen nicht interessiert. Sie haben das Mandat der Deutungshoheit längst verloren. Ihr Unterricht entspricht nicht den DTB-Richtlinien und wird für Lehrer-Zertifizierung nicht anerkannt. Interessierte können jedoch Nachschulungen absolvieren. Die DTB-Lehrangebote werden im Kompakt-Unterricht vermittelt. Das Block-Format ermöglicht effektiven Lernerfolg und erleichtert zudem die Gruppendynamik. Block-Module werden viermal jährlich durchgeführt. Die Termine werden im aktuellen Kurs-Kalender bekannt gegeben. 

Hannover-Tipps

Praxis-Tipp: Effektive Lehrersuche stellen sich viele an Ausbildung Interessierte schwierig vor - und in der Tat sollte man nicht voreilig einen Vertrag unterschreiben. Viele mögen persönliche Gespräche oder Probestunden für eine wichtige Voraussetzung halten, doch dies entpuppt sich im Nachhinein nicht selten als Zeitverschwendung und es könnte dabei allzuviel versprochen werden, was hinterher gar nicht im Vertrag steht! DTB-Analysen zeigen eine beunruhigende "Beliebigkeit" in der inneren Haltung vieler Lehrender, unter der nicht zuletzt die Auszubildenden zu leiden haben. Im Qigong ist Guru-Nimbus und missionarischer Eifer an der Tagesordnung. Die DTB-Untersuchungen zeigen zudem oft einen gravierenden Mangel an Fachwissen.

Eine gründliche Internet-Lektüre der infrage kommenden Schulen kann viel Zeit sparen und Widersprüche aufdecken. Beispielsweise kann die oft beworbene Krankenkassen-Zulassung in der Praxis Probleme bereiten, wenn zum Curriculum Kampfkunst gehört oder mit "traditioneller Lehrerausbildung" geworben wird. Dahinter kann sich eine esoterische Weltsicht verbergen, die mit den Normen westlicher Erwachsenenbildung unvereinbar ist.

Der "Innere Kompaß" des Lehrers

Im Bereich "Innere Energie mit Tai Chi und Qigong" kommt es zu oft unterschiedlichen Erwartungen von Schülern an ihre Lehrer - dies bezeichne ich als "inneren Kompaß". Für mich zählten dazu immer "E-A-T (EXPERTISE, AUTORITÄT, GLAUBWÜRDIGKEIT) - und dies versuche ich beim Lehren "Innerer Kraft" und "Innerer Unabhängigkeit", an meine Schüler weiterzugeben. Siehe dazu die Die Zehn Taiji-Prinzipien. Doch in unserer heutigen "Post-Truth-Ära" sind vielen meiner Kollegen diese Werte leider nebensächlich geworden. Diese Entwicklung ist ein ein bedauerliches Novum, das Schein und Sein nicht mehr trennt. Details s. DTB-Glossar und Personen-Register.

 

Qigong-Tai-Chi-Ausbildung Hannover

FUNDIERT-PROFESSIONELLE BERATUNG IST IHR ERFOLGSFAKTOR

Ein neues DTB-Update auf der Homepage des Zentral-Verbandes beantwortet entscheidende Fragen zum Lehrerberuf und Lehrerprofil im Bereich chinesischer Gesundheitsübungen. Die übergreifende Frage lautet naturgemäß: Wie finde ich die für mich richtige Schule und wie überprüfe ich verläßlich deren Qualität und Weltanschauung? Doch noch grundlegender ist die Frage: Wozu dienen Taiji und Qigong, was bewirken sie und wer überprüft und autorisiert Mandate? Die DTB-Bundesvereinigung und die angeschlossenen Verbände haben dazu eine klare, auch von Krankenkassen, ZPP und GKV unterstützte Position, die sich vom Esoterik-Narrativ etlicher anderer Vereinigungen grundlegend unterscheidet. Der DTB-Markenkern ist gekennzeichnet von Verifizierung, Faktencheck und Ideologie-Freiheit. Vermittelt wird der Lehrstoff im Kompakt-Unterricht. Dieses Bock-Format hat viele Vorteile. So ist Lernen in Blöcken sehr effektiv und stärkt die Gruppendynamik.

Qigong-Tai-Chi-Ausbildung Hannover mit Kassen-Zertifizierung

Eine wesentliche Besonderheit östlicher Künste ist ihre Ganzheitlichkeit: Sie kombinieren traditionell ja drei Bereiche: Gesundheitsförderung, Meditation und Innere Kampfkunst. Sich dafür zu begeistern, ist eine lohnende Sache - und Lehrer werden ist nicht allzu schwer, wenn man den richtigen Anbieter wählt wie etwa die DTB-Qualitätsgemeinschaft. Unter dem Motto "Lernen leicht gemacht" wartet hier ein ganzes Bündel von Vorteilen und Alleinstellungsmerkmalen, wie man sie in der schillernden "Szene" ansonsten nicht findet. Kurs-Kalender / Seminar-Übersicht / Zahl der freien Plätze stets aktuell auf der DTB-Hauptseite.

Alle Lehrerausbildungen werden gemeinschaftlich veranstaltet vom Qigong Dachverband Deutschland ev, dem Tai Chi Dachverband Deutschland ev und dem Zentral-Verband DTB (Dt. Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong). Unter dem Dach dieser dreier gemeinnütziger Träger wurden bereits über 80 Seminar-Wochen und fast 60 Wochenenden durchgeführt. Das ganzheitliche Konzept des "Richtig Lernens und Lehrens" wurde entwickelt von der 1988 gegründeten Bundesvereinigung "Qualitätsgemeinschaft Tai Chi Zentrum". Zum Lehrinhalt gehören die Langform des Yang-Stil-Taijiquan nach Yang Chengfu und ausgewählte Bereiche des "Health-Qigong", welches langzeit-evaluiert ist. Den Lehrstoff lernt man zunächst im DVD-Heimstudium und absolviert erst danach Präsenz-Unterricht. Die Details dazu unten. Generell liegt dem Unterricht die Gebühr von 3,30 Euro pro Unterrichtsstunde zugrunde - und das trotz der außergewöhnlichen hohen Qualität und der Expertise der Lehrbeauftragten. So kostet die Stufe LEHRER nur 1390 Euro (220 Zeitstunden incl. Lehr-DVDs). Man bekommt ein großzügiges Zeitfenster von mindestens 24 Monaten und kann gern in Raten zahlen.

Zurück zur Startseite: Qigong Tai Chi Ausbildung Hannover PLZ 30

 

Qigong-Tai-Chi-Ausbildung Deutschland - Dr. Stephan Langhoff

Qigong Tai Chi Ausbildung Hannover (300 UE für 1390 €)

Kooperation führender Verbände bildet ein starkes Team

Kostenlose Krankenkassen-Zertifizierung ZPP/ Vdek/ GKV

Zentrale Anlaufstelle Dachverband Mail (040) 2102123

Ausbildung - Tai Chi Qigong Richtig Lernen im DTB

Tai Chi Qigong Ausbildung DeutschlandVerbände Taijiquan Qigong Deutschland: DTBQigong Ausbildung Deutschland mit Krankenkassen-ZertifizierungTaijiquan Ausbildung Deutschland mit Krankenkassen-ZertifizierungMitglied im Weiterbildung HH e. V. seit 1992Tai Chi Qigong Ausbildung ZPP-Krankenkassen-ZertifizierungTaii Chi Qigong Ausbildung Deutschland

 

 

Qigong-Tai-Chi-Ausbildung Hannover

PROFESSIONELLE LEHRERSUCHE: Nach rund 50 Jahren Erfahrung mit östlichen Künsten und der darin enthaltenen Gesundheitsförderung, Meditation und Innerer Kampfkunst steht für mich fest: Mein Spezialgebiet ist zugleich meine Stärke: Individuelle Ausbildung für individuelle Situationen in jedem Einzelfall - ich informiere Sie gern unter 040 2102123. Ich habe als DTB-Ausbilder bereits rund 80 Seminar-Wochen in der Zentrale geleitet. Mir wird bei Beratungen des öfteren gesagt: "Wäre ich doch gleich zu Ihnen gekommen!" Daher mein Rat: Eine so grundlegende Sache wie die Suche nach der richtigen Schule sollte man möglichst überlegt angehen, denn man kann dabei allzuviel falsch machen.

Man kann wählen zwischen den Stufen "ÜBUNGSLEITER" (990 Euro 150 UE) und "LEHRER" (1390 Euro 300 UE). Mit letzterem ist Kassen-Zulassung möglich. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Beginn jederzeit kostenlos mit Probe-Heimstudium.

DTB-Analysen zeigen: Ein Großteil von Anbietern bietet unzureichenden Unterricht, sodaß echter Lernerfolg erheblich beeinträchtigt ist. Etliche machen es chinesischen Verbänden nach und verkaufen Esoterik-Heilslehren, "gefühlte Fakten" und Illusionen - und damit letztlich all das, was die eigene Entwicklung zu einer stabil-gefestigten Persönlichkeit verhindert. Und natürlich herrscht auch allerorten das New-Age-Mantra "Tai Chi is what I want it to be". Bei der wissenschaftlichen ganzheitlichen DTB-Methodik des "Richtig Lernens und Lehrens" stehen Transparenz und Teilnehmerschutz im Mittelpunkt. Eminent wichtig angesichts des Vordringens sekten-artiger Gruppierungen auch in Deutschland. Trotz ihres rückwärtsgewandten Weltbildes haben sie Erfolg, denn mancher ist beeindruckt von magisch-mystisch anmutenden Shows und Demonstrationen. Doch zugleich wächst überall das Bedürfnis nach einer zukunftsorientierten Alternative ohne Einfordern von Loyalität, Gehorsam und Glauben-Müssen. Das DTB-Korrektiv weist einen für jeden gangbaren, bewährten und effektiven Weg zu mehr Gesundheit, Lebensqualität, Entspannung und Zufriedenheit.

Hannover-Update Sommer 2018 von DTB-Ausbilder Dr. Langhoff

Dr. Stephan Langhoff: Beratung: Tai Chi Qigong Ausbildung NiedersachsenEin Wort vorweg nach fast 50 Jahren Erfahrung mit östlichen Künsten: Bei einer so gewichtigen Angelegenheit wie die Suche nach einem geeigneten Lehrer sollte man sich besser nicht blenden lassen von geschönten Darstellungen und unhaltbaren Werbe-Slogans zur Entwicklung Innerer Kraft. Auch sollte man Lehrer ablehnen, die alle Schüler erklärtermaßen über einen Kamm scheren wollen, wie es bei den weitverbreiteten fundamentalistischen Denkweisen der Fall ist. Mein Spezialgebiet ist zugleich meine Stärke: Individuelle Ausbildung für individuelle Situationen in jedem Einzelfall - ich berate Sie gern unter 040 2102123.

Kurz zu meiner Person: 1969, also als Zwanzigjähriger, habe ich begonnen, mich ernsthafter mit der Theorie und Praxis asiatischer Übesysteme zu befassen. Besonders Meditation, Kampfkunst und Gesundheitsförderung. 1989 habe ich dann mit einer Gruppe Gleichgesinnter das Tai Chi Zentrum Hamburg gegründet. Dessen Geschäftsführer bin ich seither bis heute ununterbrochen. 1994 war der Verein maßgeblich beteiligt bei der Gründung des Taijiquan-Qigong-Dachverbandes DTB e. V. Ca. im Jahre 2000 wurde ich dann mit der bundesweiten DTB-Lehrerausbildung betraut, die ich ebenfalls bis heute mit großer Freude und ebenso großem Erfolg leite. Komplette Bio: Qigong-Tai-Chi-Verband.

Dalü und Fajin: Curriculum von Dr. Langhoffs Lehrerausbildung In der Tat ist die Bandbreite der Aus- und Fortbildungen ja recht umfangreich. Früher habe ich versucht, dem mit Wochenend-Seminaren und Extra-Jahres-Seminaren gerecht zu werden. Doch ganze Wochen von montags bis freitags sind nach meiner Erfahrung ungleich effektiver. In der ersten Hälte meiner bis jetzt 80 Intensiv-Wochen habe ich das korrekte Erlernen der Taiji-Langform und ausgewählter Qigong-Arten in den Mittelpunkt gestellt. Und selbstverständlich die Erklärung des "Yin-Yang-Prinzips", das oft auch als "Tai-Chi-Prinzip" bezeichnet wird. Später kamen wichtige Bereiche aus Meditation und Kampfkunst-Strategie hinzu. Und in den letzten 10 Seminar-Wochen kamen noch weitere Perspektiven hinzu - etwa die Prinzipien des Shindo-Yoshin-Ryu, Spezial-Qigong für Faszien-Training und die Frage nach der Inneren Haltung eines guten Lehrers. Foto-Quelle: www.tai-chi-verband.de/d-braunschweig-wolfsburg.htm

Mein Facebook-Post 8.8. 2018: Nächste Woche ist wieder Seminar-Woche :-). Gut, daß das Wetter wieder abkühlt ... während der nächsten 2 Seminare möchte ich auch wichtige Themen behandeln, die mit meiner 50-jährigen Beschäftigung mit östlichen Künsten zu tun haben. Auch Highlight der 30 Jahre Tai Chi Zentrum gehören dazu. Freue mich auf Euch alle und wünsche Euch eine schöne Zeit. Quelle: https://www.facebook.com/stephan.langhoff.ausbildung

Wie finde ich den richtigen Ansprechpartner?

Ich empfehle das auch vom DTB-Dachverband empfohlene Vorgehen bei der Lehrersuche. Diese hilfreiche Tabelle bildet eine Richtlinie oder Checkliste, bei der Schritt für Schritt der gesamte Weg zur individuell passenden Ausbildung beschrieben wird.

1. MOTIVATION ⇒

 

3. BERATUNG  ⇒

4. AGB-CHECK ⇒

5. BEWERTUNG ⇒

6. ENTSCHEIDUNG ⇒

Z. B: Die eigene Gesundheit fördern und diese Kenntnisse eigenen Schülern vermitteln

Internet-Suche: Erste Infos zu Lehrer und Schulen sammeln

Die zentrale DTB-Info-Stelle bietet Hilfe, die entscheidend sein kann

Schriftliche AGBs sind entscheidend - nicht mündliche Absprachen

Anbieter / Kosten vergleichen: Vor- und Nachteile abwägen

Vertrag abschließen und intensiv in Kontakt bleiben mit dem Ausbilder

Viele Interessenten entscheiden sich für den DTB-Zentralverband, seine Schulen und sein Dozenten-Team mit mir als oberstem Ausbilder. Die rege Nachfrage zeigt den weiterhin großen Bedarf. Auch immer mehr Institutionen der Gesundheitsbildung gehören dazu - kein Wunder übrigens, denn der DTB arbeitet ideologie-frei, zertifiziert für ZPP/ Krankenkassen und bietet Fach-Fortbildungen in ganz Deutschland an.

Regional-Seite HANNOVER: Qigong-Tai-Chi-Ausbildungen Leicht Gemacht

Für viele Berufsgruppen biete ich seit mehreren Jahrzehnten paßgerechte, berufsbegleitende Ausbildungsgänge in der Region an. Sie umfassen stets sowohl Tai Chi als auch Qigong, ohne daß es dadurch teurer wird. Die flexiblen Zeitfenster von Heimstudium und Seminaren haben bereits tausende begeistert und die Nachfrage ist weiterhin groß. Auch die Seminar-Stunden gehen in die Tausende und machen mir weiter großen Spaß.

Als gefragter DTB-Ausbilder habe ich zu vielen Orten und Regionen Deutschlands über die Zeit eine große Zahl persönlicher, dauerhafter Beziehungen aufgebaut. So auch zum Großraum Hannover und zum Gebiet der Nordheide. Einerseits durch meine Geschäftspartner im Bereich Betriebliche Prävention und andererseits durch Krankenkassen-Regionalstelllen wie die Barmer Hannover für die Sektion Ganzheitliche Gesundheitsförderung. Auch Verbände wie der GKV Spitzenverband Bund der Krankenkassen u. a. dienen mir dabei seit langem als bewährte Richtschnur.

Allein in der Region Niedersachsen habe ich bereits fast 80 Seminarwochen mit weit über 5500 Kursstunden für den Dachverband geleitet - und stets hat es mir viel Spaß und Freude bereitet. Die Zufriedenheit bei der Abfahrt war gepaart mit der Vorfreude auf ein baldiges Wiedersehen. Seminarteilnehmer kommen dabei aus ganz Deutschland und aus dem benachbarten Ausland. Den Schwerpunkt bildet das Erlernen und Vertiefen des "Yang-Chengfu-Tai-Chi Chuan" und seiner inneren Prinzipien. Dazu kommen unterschiedlichste Qigong-Techniken inclusive Gesundheits-Qigong und die vielfältigen Partnübungen des Tuishou für die fortgeschrittenen Schüler.

Aktuelle berufsbegleitende Angebote (Vorkenntnisse nicht erforderlich)

Ein Wort vorweg nach fast 50 Jahren Erfahrung mit östlichen Künsten: Eine so wichtige Sache wie die Lehrersuche sollte man möglichst umfassend angehen - mein Spezialgebiet ist zugleich meine Stärke: Individuelle Ausbildung für individuelle Situationen in jedem Einzelfall - ich berate Sie gern unter 040 2102123.

 

Qigong-Tai-Chi-Ausbildungen mit kostenloser Kassen-Zertifizierung

Unsere Schule für staatlich anerkannte Weiterbildung ist für den DTB eV primär in der Gesundheitsbildung tätig. Die begehrte ZPP-Krankenkassen-Zulassung bei der ZPP bzw. der Kooperationsgemeinschaft gesetzlicher Krankenkassen zur Zertifizierung von Präventionskursen - § 20 SGB V ist beim DTB eV üblicherweise ein Kinderspiel - und völlig kostenfrei. Schon mit vier Intensivwochen für nur 1000 Euro hat man eine wichtige Hürde genommen: Die Mindest-Stundenzahl von 220. Mit Bildungsprämie zahlt man nur die Hälfte, also nur 500 Euro. Mit dem DTB-Service der "Standardisierten Konzepte", die von der ZPP bundesweit anerkannt sind, ist das Prozedere in der Regel dann eine Sache von nur wenigen Tagen! Dieses "Know-How" wird daher auch gern von Mitgliedern anderer Organisationen nachgefragt. Dazu zählen auch meine neuen ZPP-Stundenverlaufspläne für Ganzheitliche Gesundheitsförderung. Mehr dazu unten.

Tai Chi Ausbildung Hannover - richtig lernen und lehren

Für mich als Experten zeigt die mir vorliegende Übersicht von Schulen der Region Hannover eine Gemeinsamkeit: Es ist der Mangel an Sorgfaltspflicht gegenüber den Fakten. Damit einher geht die auch aus anderen Städten wie etwa Köln bekannte Kritiklosigkeit gegenüber den Esoterik-Narrativen von Organisationen chinesischer Dynastien. Beide Defizite haben die gleiche Ursache: Lehrer und Schüler sehen sich als privilegierte Glaubensgemeinschaft. Propaganda, Realitätsverlust und Selbsttäuschung gaukeln ihnen eine Sonderstellung vor, die es de facto in der Erwachsenenbildung so nicht gibt und nicht geben darf, da hier die weltanschauliche Neutralität Vorrang haben muß vor "Dao-Heilslehren zum Wohle der Menschheit". Ich empfehle, sich nicht von solchen Lehrenden unterrichten zu lassen - weder im normalen Unterricht noch in der Lehrerausbildung. Oben geschilderte Defizite gleichen einem undichten Eimer, mit dem man Wasser über eine längere Distanz tragen soll - am Ziel ist der Eimer leer und der ganze Transport war verlorende Zeit. Leider erkennen Laien oft erst im Nachhinein, daß ihr Unterfangen eine Odyssee in einer Art "Bermuda-Dreieck" gewesen ist, die ihnen genau das nicht gebracht hat, was doch den Wesenskern östlicher Künste sein sollte: Die Entwicklung innerer Kraft und das Bilden einer innerlich gefestigten Persönlichkeit, die ihren Weg ohne Guru-Kult und Hypes ihren Weg gehen kann. Genau dies bietet der Zentralverband DTB und meine Lehrmethodik des "Richtig Lernens und Lehrens".

 

Qigong-Tai-Chi-Ausbildungen - über mich und mein Profil

Dr. Stephan Langhoff: Beratung: Tai Chi Qigong Ausbildung HannoverIm Auftrage diverser Verbände und Institutionen unterrichte ich seit Jahrzehnten ein breitgefächertes Curriculum speziell ausgewählter Techniken aus Kampfkunst, Gesundheit und Meditation. Dabei stelle ich mich auf die unterschiedlichen Persönlichkeiten und Zielgruppen genau ein - ganz so wie es für einen qualifizierten und versierten Lehrer selbstverständlich sein sollte. Da ich mit zahlreichen Praktizierenden chinesischer Übungen in der Region seit langem bekannt bin und häufig Kontakt zu ihnen habe, fällt es mir in der Regel leicht, mich in die oft komplexen Verhältnisse, Sachverhalte und Problematiken vor Ort hineinzuversetzen. Dabei kommt mir meine große Erfahrung und mein Insider-Wissen gut zustatten.

Dass so viele Menschen meinen Rat einholen und meiner Beurteilung vertrauen, freut mich sehr - es liegt wohl in erster Linie an meiner wissenschaftlich-objektiven Grundeinstellung und meinem Bemühen um Fakten-Treue und wissenschaftlichem Fakten-Check. Die in östlichen Künsten gängige esoterisch-traditionelle Weltsicht halte ich für wenig hilfreich bei einer so wichtigen Sache wie Lehrerausbildung, denn sie hält den Schüler klein und abhängig. Ich hingegen möchte helfen, gefestigte Persönlichkeiten zu bilden. Mit der mir eigenen Offenheit und mit meiner umfassenden Erfahrung konnte ich über die Jahrzehnte ungezählten Ratsuchenden entscheidend weiterhelfen.

Mein Urteil: Wer eine qualifizierte, effiziente und unkomplizierte Lehrerausbildung sucht, sollte bedenken, dass lokale Anbieter oft versuchen, neue Existenzgründungen zu behindern, um unliebsame Konkurrenz zu unterbinden. Auch sollte man wissen, dass überall sekten-artige Gruppierungen auf Kundenfang gehen. Beides ist für Nicht-Fachleute im Vorwege schwer zu erkennen.

 Bermuda-Dreieck Lehrer-Ausbildungen im Yang-Stil-Taijiquan

Tai-Chi-Lehrerausbildungen mit dem DTB als gemeinnützigen Träger vermitteln neben praktischen Kenntnissen die nötige Theorie - und wichtiges Hintergrund-Wissen zu Zielen und Zwecken von Organisationen. Für den DTB gilt das Geschäftsmodell vieler Yang-Stil-Organisationen als eine Art "Bermuda-Dreieck", in dem leider vieles verloren gegangen ist , was früher als Werte eines anspruchsvollen Lehrer-Profils galt. Heutzutage bilden vielfach Lobbyismus und Fundamentalismus ihren Markenkern. Schneeball-artige Systeme von Glaubensgemeinschaften arbeiten oft nach der Devise "Der Wurm soll dem Fisch schmecken und nicht dem Angler"! Bei der Lehrersuche nach Unterricht im Yang-Family-Taijiquan sollte man dies genau beachten, um Mißerfolge zu vermeiden. Details s. DTB-Glossar und Personen-Register.

Stressbewältigung und Entspannung jetzt bequem und leicht zu erlernen

Viele Präventionskurse zur Stressbewältigung und Entspannung meiner Schüler in Hannover werden von den Krankenkassen finanziell gefördert. Sie richten sich an alle, die Ihre Kompetenzen zur Stressbewältigung stärken wollen. Durch die Zertifizierung als §20-Präventionskurs erfüllen diese Maßnahmen die hohen Qualitäts-Standards. Bei regelmäßiger Teilnahme erstatttet ihre Krankenkasse bis zu 100% der Kursgebühren.

 

Lange Suche trotz deutschlandweiter zentraler DTB-Info-Stelle ?

Chinesische Yang-Taiji-Meister sind oft Verfechter des sogenannten "Traditional Yang Style Taijiquan". Als solche vertreten sie eisern die Moral des WUDE und folgen zudem oft auch überlieferten Vorurteilen und Irrlehren. Doch in der heutigen Zeit mit ihren leicht zugänglichen Informationsquellen wenden sich immer mehr Praktizierende zukunftsorientierten Ansätzen zu. Der DTB mit seinem Korrektiv zu Yang Juns Centern bildet eine Anlaufstelle, die in fast allen Fällen mit Rat und Tat weiterhelfen kann. Ein Schwerpunkt sind Lehrer-Ausbildung und Lehrer-Suche. Einer schrieb beispielsweise: Nun bin ich nach langer Suche auf das Hamburger Zentrum gestoßen und hätte gern eine Checkliste für seriöse Kursleiter in meiner Nähe". Nach dem Mailen des Download-Links kam umgehend ein begeistertes "Danke schön!" Ein anderer schrieb: "Ich halte schon seit langem Ausschau nach Unterricht und Ausbildung zum Übungsleiter im Yang Chengfu Tai Chi Chuan in der Hoffnung, dass sich möglicherweise etwas Passendes in der Nähe finden läßt". Auch ihm konnte mit dem Link auf die DTB-Lehrer-Datenbank eine Anlaufstelle für seinen PLZ-Bereich geliefert werden. Bei solchen Anfragen fällt jedoch sofort auf, daß von "langer Suche" gesprochen wird. Ein Grund liegt sicherlich in Sozialmedien, Lobbyismus und dem "Mob-Rule-Unwesen" - all dies erschwert das schnelle Auffinden unvoreingeonmmener Informationen besonders zu Unterricht, Lehrgängen und Seminaren erheblich. Um so wichtiger ist der Ausbau der zentralen DTB-Infostelle mit Fachforum und Möglichkeiten zu Vernetzungen.

Qigong-Tai-Chi-Ausbildungen Hannover / Niedersachsen

Anbieter ist nicht gleich Anbieter! Werbung entpuppt sich bei genauerer Analyse leider oft als Mogelpackung - z. B. wenn Kassen-Zulassung versprochen wird. Besonders kritisch sollte man sein, wenn "traditioneller Unterricht" oder "Klassisches, Authentisches oder Originales Tai Chi" angekündigt wird. Hier hat sich ein "tiefgrauer Markt" etabliert!  Seit diesem Jahr bietet die Qualitätsgemeinschaft einen kostenlosen Gutachter-Service. Zusatz-Tipp: Zertifizierungen chinesischer Meister sind oft intransparent-esoterisch und untereinander schwer zu vergleichen.

Bei meinen Beratungen höre ich oft das Bedauern, nicht gleich zu mir gekommen zu sein - aber hinterher ist man eben immer klüger. Aber es ist nie zu spät - daher mein Tipp, dass man nicht vorschnell Verträge abschließen sollte. Zum einen sind Anbieter vor Ort nicht immer hilfreich, da sie über potentielle Mitbewerber naturgemäß nicht begeistert sind. Soll heißen: Sich nach lokaler Mundpropaganda zu richten ist nicht immer empfehlenswert. Dazu mehr auf dieser Seite.

Es gibt fünf unterschiedliche Taiji-Hauptstile: Die Mischform Sun-Stil, den Chen-Stil, den ich und viele andere gar nicht als Taiji einstufen, zwei Wu-Stile, die sich stark unterscheiden (Wu, Wu-Hao) und die zahllosen Varianten des Yang-Stils. Letzterer ist am weitesten verbreitet und sehr zu empfehlen. Vorsicht ist indes geboten bei Bezeichnungen wie "Yang-Family-Taiji" oder "Traditional". Bezeichnet sich ein Lehrer als "Meisterschüler" eines Chinesen, so sollte man die möglichen Wu-De-Implikationen wie Loyalität, Gehorsam und Kultur-Kodex beachten und auf eine so geartete Ausbildung verzichten.

Vorsicht ist u. a. geboten bei Bezeichnungen wie "Yang-Family-Taiji" oder "Traditional" - man findet für solche Personen-Kulte und Hypes bereits abwertende Worte wie Zirkus, Affentheater, Kulissenschieben, Schauspielerei und Clownerie. Sekten-Alarmglocken sollten auch schrillen, wenn Anbieter von "Geboten", "Guru", "Tempel", "Mönch" o. ä. sprechen. Details s. DTB-Glossar und Personen-Register. Okkultismus und Sektierertum bringt niemanden weiter - Ideologie-Freiheit sollte in der Erwachsenenbildung stets Priorität genießen! Siehe Traditionelles Yang Chengfu Tai Chi Chuan.

Im Qigong ist die Gefahr, an Scharlatane zu geraten, besonders groß. Die Bezeichnung "Qigong-Meister" hat in China bereits sehr gelitten - Wahrheitssuche ist ihre Sache oft nicht. Hierzulande ist das Gesundheits-Qigong (Health Qigong) zu empfehlen, da es wissenschaftlich evaluiert ist und auf Esoterik verzichtet - ein bahnbrechendes Novum wie ich finde. Qualität und Kosten differieren sehr stark - Vergleich ist daher sinnvoll.

Ausbildung Tai Chi Qigong in ganz Deutschland

Alle Lehrer-Ausbildungen mit Qualitätssiegel und Kassen-Zertifizierung

Hannover: Ausbildung - Tai Chi Qigong Richtig Lernen im DTBUmfang und Dauer der Ausbildungen können Sie selbst bestimmen. Es gibt günstige Rabatt-Preise für zwei Wochen (990 €) und vier Wochen (1360 €) inclusive DVDs. Beginnen Sie jederzeit, überall und kostenlos online: Hannover Tai Chi Ausbildung. Der zentrale Schulungsort ist das Seminar-Zentrum in der Nähe von Bispingen. Flyer 1 Tai Chi Qigong Ausbildung und Flyer 2 Tai Chi Qigong Ausbildung.

Es gibt vielfache Förderungen wie Bildungs-Scheck, Quali-Scheck. Bucht man z. B. 4 Wochen (eigentlich 1000 €), so spart eine Förderung 500 €. Der Bildungs-Scheck NRW maximal 2000 €.

Stufe Lehrer
Stufe Profi
Stufe Ausbilder


Qigong/ Tai Chi Ausbildung im Dachverband

TCDD e. V.: Tai Chi Ausbildung Hannover, Göttingen, HamburgDer Tai Chi Dachverband Deutschland e. V. (TCDD e. V.) ist der gemeinnützige Träger von Lehrerseminaren in Niedersachsen. Durch eine enge und professionelle Zusammenarbeit mit anderen Institutionen der Gesundheitsbildung ergeben sich für die Teilnehmenden beachtliche Vorteile und Bequemlichkeiten. Dazu gehören Lehrmaterialien, Möglichkeiten für Zusatz-Kurse und die erleichterte Prozedur für die Krankenkassen-Zulassung bei der ZPP. Durch die bundesweite Anerkennung der Standardisierten Konzepte Deutschland kann jeder die Stundenbilder und Kurs-Manuale frei nutzen ohne eigene erstellen zu müssen. Prüfungen können jetzt auch in Hamburg, Hannover und Göttingen absolviert werden - ein Novum in der Geschichte des Verbandes. Bild: Hannover Ausbildung (zukunftsorientierte Sehweisen in der Fach-Fortbildung - ein Projekt der zentralen Homepage Tai Chi Verband). Update Gutachten Taijiquan-Qigong-Netzwerk zum DDQT: Göttingen Ausbildung.

Qigong-Tai-Chi-Ausbildungen Die neue "EU-Zertifizierung" des DTB

UPDATE;: EU-Stufungen/ Ranking: Der DTB als Zusammenschluss führender Institute Deutschlands setzt sich seit seiner Gründung für eine umfängliche Vereinheitlichung der Kriterien für Lehrerausbildung ein - und dies weit über die Grenzen Deutschlands hinaus. Die europäische Anerkennung der bekannten Bundesvereinigung für Taijiquan und Qigong ist in diesem Jahr einen bedeutsamen Schritt vorangekommen. Wöchentlicher Unterricht, Wochenenden und Intensivwochen sind jetzt eingearbeitet in die Standards der neuen Europa-Zertifizierungen. Dies ist u. a. eine gute Nachricht für all die Instruktoren aus ganz Europa, die bereits an den Fortbildungen im Rahmen des "Hamburger Modells" teilnehmen. Mehrere Verbände haben seine Ranking-Vorgaben als verbindlichen Standard ab 2017 übernommen.

Tai-Chi-Ausbildung Hannover / Qigong-Ausbildung Hannover PLZ 3, 30

Deutscher Dachverband DTB: Seminare Tai Chi und QigongDie Lehrerausbildungen sind kombiniert für Tai Chi und Qigong. Die in ganz Deutschland anerkannten Zertifikate berechtigen für die Kassen-Zulassung. Mehrere bundesweit arbeitende Verbände arbeiten eng mit dem Dachverband zusammen - eine seltene Ausnahme, denn häufig konkurrieren Verbände untereinander! Beim Taijiquan-Qigong-Bundesverband DTB gibt es so etwas nicht. Gemeinsam garantierte bundesweit gültige Standards und Krankenkassen-Zertifizierungen für die Zentrale Prüfstelle Prävention (ZPP/ Vdek/ GKV). Seminarteilnehmer reisen aus ganz Deutschland in die Zentrale bei Hannover - der Dachverband DTB legt die Seminar-Termine teilweise so, dass man gleich zwei Seminare nacheinander absolvieren kann - das spart auch Kosten und Anreise-Zeit.

Die Kooperation hat beachtliche Vorteile: Es können nicht nur die Gebühren erheblich gesenkt werden sondern es wird auch das Stattfinden von vier Seminarwochen pro Jahr garantiert, da immer eine ausreichende Teilnehmerzahl gesichert ist. Lehrer aus Hannover bekommen durch die DTB-Community Zugang zu den Netzwerken und können sich künftig noch besser kennenlernen und austauschen.

Dr. Langhoffs kombinierte Lehrerausbildung für Taijiquan und Qigong hat ein außergewöhnliches Renommee, das weit über die Grenzen Deutschlands hinausreicht. Der DTB-Ausbilder ist seit 1969 Geschäftsführer der "Qualitätsgemeinschaft Tai Chi Zentrum". Sein Schwerpunkt seit Jahrzehnten ist die allseits begehrte Krankenkassen-Zulassung. Seine standardisierten Konzepte sind von der Zentralen Prüfstelle Prävention (ZPP) bundesweit zugelassen. Die von der ZPP geforderten komplexen Stundenbilder stellen für viele Lehrende eine große Hürde dar - da trifft es sich gut, dass Dr. Langhoffs ZPP-Stundenbilder kostenlos im Web publiziert sind und von jedem frei genutzt und auch abgeändert werden können. Tai Chi Ausbildung Qigong Hamburg.

 Tai Chi Ausbildung Hannover - besser gehts im Zusammenschluss!

Aktuelles: Die Zentrale Prüfstelle Prävention ZPP hat  die DTB-Konzepte anerkannt - sie sind für jeden frei nutzbar. Neu: Der dieses Jahr vereinbarte engere Zusammenarbeit dreier bundesweit agierender Taiji-Qigong-Verbände bietet weitere Vorteile ohne Aufpreis. Dazu gehört die kostenlose Krankenkassen-Zertifizierung für alle Berufe inclusive der ZPP-Stundenbilder. Für viele entscheidend: Sofortiger Beginn ohne Vorkenntnisse - und kostenlos mit den DVD-Downloads des Dt. Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. (DTB). Der 1996 gegründete gemeinnützige Sportverband zeigt einmal mehr, das klar durchdachte Kooperation viel mehr Synergien schafft als die Regionalisierung und der Flickenteppich konkurrierender Organisationen. Wenn Verbände zusammenarbeiten, ergeben sich vielfache Vorteile für die Mitglieder. Die Lehrerausbildung im Verbund ist dadurch noch attraktiver, flexibler und preiswerter geworden. Vorkenntnisse sind nicht nötig. Der Beginn ist jederzeit überall im Heimstudium möglich. Es arbeiten folgende Bundesvereinigungen eng zusammen: Der Deutsche Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. (DTB e. V.), der Tai Chi Dachverband Deutschland e. V. (TCDD e. V.) und der Qigong Dachverband Deutschland e. V. (QGDD e. V.). Durch die Einbeziehung der Anforderungen von ZPP, Vdek und GKV wird jetzt auch die Krankenkassen-Zulassung für viele zum Kinderspiel. Die gesamte Prozedur ist ein kostenloser Service. Siehe dazu das neue Multimedia-Stundenbild des Taijiquan-Qigong-Netzwerks Hamburg-Hannover: Ausbildung Hildesheim-Wolfsburg-Braunschweig.

Update: Zwischenprüfung Kassen-Zulassung / Pädagogik / Didaktik

Lange Zeit schon hatte sich der Tai-Chi-Qigong-Bundesverband DTB eV engagiert für eine ZPP-Richtlinien-Verschärfung eingesetzt. Der 1996 in Hamburg gegründete Verband versteht sich als wichtiges Korrektiv und begrüßt die kürzlich eingeführten ZPP-Forderungen nach Stundenbildern, Kursleiter-Manualen und Teilnehmer-Handouts. Doch offenbar bildet dieses neue Verfahren für einen beträchtlichen Teil der Antragsteller eine Hürde, die doch eigentlich keine sein dürfte, denn ein guter Lehrer sollte doch eigentlich genau beschreiben können, was er wie wann unterrichten möchte. Indes scheinen die Lehrerausbildungen der Fachorganisationen in diesem Bereich nicht immer zu funktionieren.  Quelle: Ausbildung Hamburg.

Dr. Stephan Langhoff: Lehrende in Deutschland - meine Abgrenzung

Verbraucherschutz: Meine Arbeit und Verbraucherschutz - das passt gut zusammen. Gerade bei östlichen Künsten sind sich die Interessierten oft nicht im klaren über die Motivationen, die sie umtreiben. Auf dem lebenslangen Weg kann sich das auch ändern. Angesichts der oft schwierigen Abgrenzung zu sekten-artigen Gruppierungen kommt der Analyse der Motivationen ein hoher Stellenwert zu.

Ich unterscheide mich von anderen Lehrenden auf vielfache Art und Weise - z. B. durch mein Bemühen um größtmögliche Faktentreue. Auf den Punkt gebracht würde ich es so formulieren: Ich trete ein für Werte westlicher Erwachsenenbildung - insbesondere wissenschaftliche Arbeitsweise und weltanschauliche Neutralität/ Ideologiefreiheit. Dies fällt mir aufgrund meiner Persönlichkeit, meinen Neigungen und meines Werdeganges sehr leicht. Meinen ganzheitlichen Ansatz nenne ich: Die Gestalt-Methodik des "thinking outside the box". Sie erfordert ein "Über den Tellerrand Schauen", das ich bei vielen Lehrenden leider vermisse. Solche eindimensionale "Lehrer" wollen oder können die Tiefe des "Weges" nicht erkennen - sie schauen, wie man im Osten sagt, bei der Waage auf das "Sternchen" (die Anzeige) statt auf den Wert dessen, was sie wiegen wollen!

Tai Chi Ausbildung Hannover mit Dr. Stephan Langhoff

Tai Chi Prüfungen/ Tai Chi Zertifizierung, geprüfter Lehrer DTBDr. Langhoff befasst sich seit 1969 mit östlichen Künsten und ihrem philosophisch-kulturellem Hintergrund. Der ausgewiesene Experte berät Sie gern am Telefon unter 040 2102123. 1989 gründete er das Tai Chi Zentrum Hamburg e. V.. Der gemeinnützige Verein wurde 1996 die zentrale Schulungstätte des Dt. Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong e. V. (DTB). Dr. Langhoffs Unterricht und Zertifikate ebnen seinen Schülern oft den Weg zu beruflichem Aufstieg, denn sie garantieren Standards westlicher Erwachsenenbildung. Dies ist bei vielen Zertifikaten von Chinesen nicht der Fall. Der bekannte DTB-Ausbilder möchte in seinen Seminaren Impulse dafür geben, Dinge nicht einfach nur nachzuplappern sondern in größere Zusammenhänge eingebettet, wirklich zu verstehen. Schüler chinesischer Meister sind Sachargumenten oft gar nicht mehr zugänglich sondern eingesponnen in esoterisch-traditionelle Elfenbeintürme mit ihrer Loyalität und Gehorsam. Dr. Langhoff motiviert zum "Aufwachen statt etwas besser zu träumen".

Der DTB-Ausbilder sagt: In meinen jüngsten Multimedia-Dokus bilanziere und beurteile ich die Aktivitäten chinesischer Interessensverbände. Meiner kritischen Aufklärung bedient man sich überall. Meine Dossiers, Argumente und Beurteilungen werden von Instititutionen der Gesundheitsbildung ebenso genutzt wie von einer Vielzahl meiner eigenen Schüler. Update: Neues DTB-Lehrer-Netzwerk mit Kursen im Block-System an Wochenenden: Kassel, Hannover, Göttingen: Lehrerausbildung Tai Chi Qigong.

Ta-Wen - Fragen und Antworten: Traditionelles "Ta-Wen" passt nicht zu westlicher Erwachsenenbildung! Viele Praktizierende sind zwar Suchende - aber nicht religiös. Sie sind daher nicht auf der Suche nach einer Glaubensrichtung sondern interessiert an Forschung und Wahrheit. Stellt man seinem Lehrer Fragen, so sollte dieser das in ihn gesetzte Vertrauen nicht durch absichtlich falsche Antworten beeinträchtigen, sondern unabhängig von seiner eigenen Weltsicht ideologie-frei antworten und seine Meinung mit Fakten belegen können. Eine ganz andere, die esoterisch-traditionellen Methodologie findet man bei Lehrern der International Yang Family Tai Chi Association. Sie folgen nicht der Richtlinie der Verifikaton sondern verpflichten sich zu Loyalität und Gehorsam im Rahmen des Wude und Wushu. Siehe auch Internationaler Welt-Tai-Chi-Tag vom letzten Jahr.

Richtig Lernen und Richtig Lehren - gut besuchte Seminare in der Nordheide viermal jährlich

Der große, deutschland-weite Andrang zur Lehrer-Ausbildung ist nicht überraschend - und häufig sind auch Lehrende aus der Region Hannover dabei. Die bewährte DTB-Lehrmethodologie "Tai Chi und Qigong Richtig Lernen" garantiert die Standards der Qualitätsgemeinschaft "TAI CHI ZENTRUM" und die Standards des Weiterbildung Hamburg e. V.. Dazu gehören Krankenkassen-Zulassung/ Prüfungen (Geprüfter Lehrer DTB), ZPP-Stundenbilder und Kursmanual. Die Prüfungen sind im DTB freiwillig. Bei den Lehrgängen sind immer Lehrer unterschiedlicher Stufen dabei. Methodik: Heimstudium, Präsenz-Seminare, Skype-Kurse. Neue Doku: Tai Chi, Qigong und Resilienz-Training.

Ausbildung Qigong Tai Chi Hannover

Tai Chi Qigong: Lehrerausbildungen finden viermal jährlich von Mo 14.00 Uhr bis Fr 12.00 Uhr statt. Dauer 55 Zeitstunden. Kursgebühr 1390 Euro.

Lehrer werden leichtgemacht: DTB-Schulungen Region Hannover mit Dr. Langhoff

Community Niedersachsen: Archivseite: Ausbildung Tai Chi Hannover. Gemeinsames Training: Lehrer aus ganz Deutschland und dem deutschsprachigen Ausland treffen sich viermal pro Jahr im Seminar-Zentrum Nordheide, um gemeinsam von früh bis spät zu üben. Dr. Langhoff hat dort bereits fast 80 (!) Seminar-Wochen geleitet.

 

Schulen: Tai-Chi-Ausbildung Hannover / Qigong-Ausbildung Hannover - Lehrersuche leicht gemacht

Östliche Gesundheitsübungen wie Tai Chi und Qigong sind heute auch für viele Westler attraktiv und haben ein gutes Renommee. Die Reputation von Verbänden, Schulen und Lehrern ist bisweilen jedoch nicht die beste. Dies hat viele Gründe (s. Details).

Wie soll ein Laie, der sich für eine fundierte Lehrer-Ausbildung interessiert, nun die "Spreu vom Weizen trennen"? Ein einfacher Rat fällt auch dem Experten schwer. Zudem ist es in der Öffentlichkeit angesichts der häufigen Warnungen vor Sekten und Abzocke zu einer gewissen Verunsicherung gekommen, die noch befeuert wurden von Berichten über dubiose Institutionen, gespaltenen Verbänden und spektakulären Austritten. Was bei vielen ebenfalls nicht gut ankommt sind selbst angemaßte Deutungshoheit, plumpe Hofberichtserstattung und nicht zuletzt irritierende Aufrufe von Verbänden wie dem DDQT und hier der vom Ex-DDQT-Mitglied Detlef Klossow.

Durch die übergreifenden, gebündelten DTB-Recherchen kann der Anbieter-Markt einer Stadt oder Region genauer beschrieben werden - ein entscheindes Novum für Vergleiche. Für Hannover ergibt die Analyse etliche Mängel, die man aber auch in anderen Städten findet. Dazu zählen grobe Fehler, Irrtümer und Fehl-Einschätzungen von Ausbildungsinstituten. Zudem wird vieles als Fakt ausgegeben, was gemäß wissenschaftlicher Erkenntis nicht gedeckt ist. Die beispielsweise von den Krankenkassen mit gutem Grund geforderte Ideologie-Freiheit ist u. a. nicht sichergestellt, wenn Esoterik-Nähe, Loyalität zu traditionellen chinesischen Meistern und kommerzielle Interessen vorliegen.

Lehrer-Ausbildungen mit Qualitätssiegel - Der DTB setzt auf Vernetzung und gemeinsame Standards

Prüfsiegel für Tai-Chi-Qigong-Ausbildung Weiterbildung HHGute Nachrichten: Ein übergreifendes Kompetenz-Netzwerk bietet jetzt Lehrer-Ausbildungen im Verbund: Für gemeinsame Lehrer-Ausbildungen kooperieren drei namhafte, in ganz Deutschland tätige Organisationen. Alle sind gemeinnützig und garantieren gemeinsame Standards für Transparenz und Teilnehmerschutz. Die Kooperation hat beachtliche Vorteile. Gelehrt werden ausgewählte Übungen des Tai Chi und Qigong als Gesundheitsförderung. Der Träger ist das Tai Chi Zentrum Hamburg e. V. Der gemeinnützige Verein gründete sich bereits 1989 und trägt seit 1993 ununterbrochen das Qualitätssiegel des Weiterbildung HH e. V. Die zentrale Schulungsstätte des DTB bietet bereits seit dem Jahr 2000 Lehrgänge an. Seminar-Zentrum in der Nordheide.

Vor Verträgen sollte man an die Schulleitung eine Reihe wichtiger praxis-orientierter Fragen stellen in dieser Art

  • Ist die Schule von allen Verbänden anerkannt bzw vom Dachverband DTB eV ?
  • Ist der Unterricht als staatlich anerkannte berufliche Weiterbildung zugelassen ?
  • Gibt es ein klares überprüfbares Prozedere für die begehrte Krankenkassen-Zulassung ?
  • Trägt die Schule ein Qualitätssiegel unabhängiger Dritter ?
  • Sind EU-Zertifizierung und Nachschulungen klar geregelt ?
  • Bilden sich die Lehrbeauftragten regelmäßig weiter und wenn ja, bei seriösen ausgewiesenen Fach-Institutionen ?
  • Ist das Berufsbild eher esoterisch oder objektiv-wissenschaftlich ?
  • Umfaßt das Curriculum auch Etisches wie z. B. innere Haltungen für verantwortungsvolles Unterrichten ?
  • Werden strittige Themen wie "Heilslehren" oder "Guru-Kult", offen zur Sprache gebracht ?
  • Geht es um "Glauben-Müssen" oder wird ermutigt zum eigener Recherche und Faktencheck ?
  • Werden "Vater-Figuren" oder "Überväter" verehrt, deren Moralkodex den Standard bildet ?
  • Sind Prüfungen ideologie-frei oder von moralisch-dogmatischen Narrativen chinesischen Meistern dominiert ?

 

Qigong-Tai-Chi-Ausbildungen Die neue "EU-Zertifizierung" des DTB - UPDATE

EU-Stufungen/ Ranking: Der DTB als Zusammenschluss führender Institute Deutschlands setzt sich seit seiner Gründung für eine umfängliche Vereinheitlichung der Kriterien für Lehrerausbildung ein - und dies weit über die Grenzen Deutschlands hinaus. Die europäische Anerkennung der bekannten Bundesvereinigung für Taijiquan und Qigong ist in diesem Jahr einen bedeutsamen Schritt vorangekommen. Wöchentlicher Unterricht, Wochenenden und Intensivwochen sind jetzt eingearbeitet in die Standards der neuen Europa-Zertifizierungen. Dies ist u. a. eine gute Nachricht für all die Instruktoren aus ganz Europa, die bereits an den Fortbildungen im Rahmen des "Hamburger Modells" teilnehmen. Mehrere Verbände haben seine Ranking-Vorgaben als verbindlichen Standard ab 2017 übernommen.

Lehrer-Ausbildungen im sogenannten "traditionellen Tai Chi Chuan"

Besonders häufig kommt es zu Mißverständnissen, wenn mit dem "traditionellen Tai Chi" geworben wird. Laien könnten denken, es handele sich dabei um etwas besonders Gutes und Einzigartiges. Man darf indes nicht vergessen, dass jeder Anbieter das Recht der eigenen Definition hat - und bei dieser selbstangemaßten "Deutungshoheit" kommt es nicht selten zu haarsträubenden Weltanschauungen! Viele folgen einfach unkritisch und vertrauensvoll ihren chinesischen Lehrmeistern ohne jedes Interesse an einem Faktencheck. Jeder sollte sich daher im Vorwege darüber informieren, was genau "traditionell" sein soll. Entsprechendes findet man auch bei den Bezeichnungen "authentisches Tai Chi", "originales Tai Chi" oder "klassisches Tai Chi".

Verbände wie der DTB eV distanzieren sich übrigens von "traditionellen Angeboten" wie der "Lehrerausbildung Tai Chi Chuan im Tai Chi Studio" von Nils Klug.

"Im Tai Chi Studio Hannover bieten wir ausschließlich traditionelle Ausbildungen an. Bisher haben wir 5 Tai Chi Chuan Lehrer ausgebildet. Traditionelle Ausbildung bedeutet bei uns, dass Schüler erst einige Jahre den regulären Unterricht und Wochenendseminare besuchen. Bei Interesse an einer Lehrerausbildung wird bei einem persönlichen Gespäch das weitere Vorgehen besprochen. In der Regel assistieren Sie im Anfängerunterricht und wachsen so langsam in Ihren neuen Beruf hinein. Wochendseminare, Einzelunterricht und Workshops mit verschieden Gastlehrern und andere Tai Chi Chuan Veranstaltungen sind ebenfalls Teil der umfassenden Ausbildung." Quelle: http://ddqt.de/ddqt-mitglieder/tai-chi-studio-hannover/.

Auch andere dem DTB nahestehenden Bundesvereinigungen gehen ähnlich vor und lehnen Adhoc-Deutungen, Besserwisser und Klugredner  ab. Moderne Formen wie die Cheng-Manching-Kurzform oder die darauf aufbauende Kurzform von Meister C. C. Chen als "traditionell" anzupreisen, deklariert das chinesische Schattenboxen zu einer Handelsware.

"Im Tai Chi Studio Hannover bieten wir ausschließlich traditionelle Ausbildungen an. ... Nach mindestens 5 Jahren kann dann ein Zertifikat bei unserem Lehrer William C. C. Chen oder das DDQT-Gütesiegel beantragt werden. Natürlich erfolgt die Ausbildung nach den Richtlinien des DDQTs, bzw. werden die Mindestanforderungen sicher mehr als erfüllt." Quelle: http://ddqt.de/ddqt-mitglieder/tai-chi-studio-hannover/.

Lehrende mit einer solchen Zertifizierung werden vom DTB und anderen weder akkreditiert noch zertifiziert.

Qigong Tai Chi Ausbildung: Standards der Krankenkassen, ZPP, GKV und Vdek

Wer außer dem Zentralverband DTB eV. könnte Tai Chi und Qigong besser vertreten? Auch haben Krankenkassen und Krankenversicherungen in Dr. Langhoff seit Jahrzehnten einen kompetenten, verläßlichen Fachberater. Enorm hilfreich, denn Lobbyisten und Esoteriker beeinträchtigen Transparenz und Verbraucherschutz im Gesundheitswesen. Dr. Langhoffs Expertise, Ideologie-Freiheit und Fakten-Treue macht Defizite in der "Verbände-Szene" schnell erkennbar und korrigierbar. Quelle für Zitate aus Leitfaden, Fachorganisationen und Statistiken: GKV Spitzenverband Bund der Krankenkassen sowie die Kooperationsgemeinschaft gesetzlicher Krankenkassen zur Zertifizierung von Präventionskursen - § 20 SGB V.

ECTS in der Taiji-Qigong-Ausbildung?

In diesem Jahr 2018 ist es endlich soweit: Der GKV-Spitzenverband erarbeitet neue Vorgaben für die ZPP-Zulassung. Der GKV-Spitzenverband steht für Qualitätssicherung. Der GKV ist die zentrale Interessenvertretung der gesetzlichen Kranken- und Pflegekassen in Deutschland. Er gestaltet die Rahmenbedingungen für einen intensiven Wettbewerb um Qualität und Wirtschaftlichkeit in der gesundheitlichen und pflegerischen Versorgung.

Die "Berliner Expertise" bietet erste Einblicke in all das, was sich ändern wird. Fest steht schon jetzt: Umfang und Inhalt werden erweitert - ganz im Sinne des DTB, der ja optimal qualifizierte Lehrende ausbilden möchte.

Es wäre nun eine Art Quantensprung, wenn es zur Nutzung von Credits/ Creditpoints kommen sollte. In ihnen könnten sowohl Präsenzzeit als auch die Vor- und Nachbereitung enthalten sein. Mit "ECTS" ist das "Europäische System zur Übertragung und Akkumulierung von Studienleistungen" bzw. "European Credit Transfer and Accumulation System" gemeint. Es ist ein Instrument, das der Gliederung des Hochschulstudiums dient und die Gewichtung seiner Bestandteile transparent macht. Ein solcher Prozess zielt darauf ab, die nationalen Hochschulbildungssysteme aufeinander abzustimmen ( unter anderem durch eine europaweite Strukturierung der Studienverläufe).

Das neue Prüfsiegel der ZPP

Gute Neuigkeiten aus dem ZPP-Newsletter für alle DTB-Mitglieder, die von der ZPP zugelassen wurden. In den vier Handlungsfeldern Bewegung, Ernährung, Stress­bewältigung/ Entspannung und Suchtmittelkonsum vergibt die ZPP ihr offizielles Prüfsiegel als Zertifizierung für Präventionskurse, die von den gesetzlichen Krankenkassen anerkannt sind. Vorteile: Sie erreichen über 61,7 Millionen Versicherte. Ihr Kurs erscheint in der zentralen Kursdatenbank auf den Internetseiten der Krankenkassen. Versicherte erfahren sofort, dass die Krankenkassen die Kosten für Ihre Präventionskurse anteilig oder vollständig übernehmen.

Update Pädagogik / Didaktik im DTB-Curriculum

Update Krankenkassen-Zulassung enthüllt Defizite in Pädagogik / Didaktik :

Der Tai-Chi-Qigong-Bundesverband DTB eV plädierte bereits mehrfach für ZPP-Richtlinien-Verschärfung. Der 1996 in Hamburg gegründete Verband, der sich als wichtiges Korrektiv in der Qualiätssicherung versteht, begrüßt die jüngst eingeführten Anforderungen seitens der ZPP nach Stundenbildern, Kursleiter-Manualen und Teilnehmer-Handouts. Seit dieser Umstellung haben sich überraschend viele Lehrende anderer Verbände an den DTB gewandt mit der Bitte um Hilfestellung - sie sind offenbar pädagogisch-didaktisch so wenig geschult, dass sie beim Erstellen der Stundenverlaufspläne nicht erfolgreich sind - und dies trotz des ZPP-Supports mit Vorlagen-Beispiele und individuellem Mängel-Feedback!

Einen gut strukturierten Überblick über den Kursverlauf einer Maßnahme der Gesundheitsförderung zu erstellen ist für einen versierten und hoch qualifizierten DTB-Lehrer kein Problem - nicht verwunderlich, da ja Pädagogik und Didaktik einen Schwerpunkt in der DTB-Ausbildung darstellen. Dabei werden Theorie und Praxis intensiv mit unterschiedlichen Zielgruppen behandelt (s. DTB-Curriculum Lehrerausbildung). Gegebenheiten wie diese zeig immer wieder aufs Neue die Vorreiterrolle von DTB eV und Krankenkassen bei der Sicherung von Qualität, Kompetenz und Effektivität im Taijiquan und Qigong.

Qigong Tai Chi Ausbildung Hannover - Krankenkassen-Kurse für Prävention

Angesichts der zunehmenden Zivilisationskrankheiten, der oft schlechten Ernährungsweise und des weit verbreiteten Bewegungsmangels wächst in vielen Teilen der Bevölkerung das Interessen an östlichen Gesundheitsübungen wie Tai Chi Chuan und Qigong. Über die letzten Jahrzehnte hat sich die Zahl der Praktizierenden und auch die Zahl der Lehrenden stetig erhöht. In den ursprünglich stark esoterisch gefärbten traditionell betriebenen Systemen haben sich dabei in einem gewissen Maße auch Standards westlicher Gesundheitsbildung und Erwachsenenbildung etabliert. Eine Vorreiterrolle gebührt dabei dem Dt. Taichi-Bund - Dachverband für Taichi und Qigong ev und den Krankenkassen. In letzter Zeit haben zudem die verschärften Vorgaben der Zentralen Prüfstelle Prävention (ZPP) für Bezuschussung von Gesundheitsförderungsmaßnahmen die Pädagogik und Didaktik in den Fokus gerückt. Bei der Erstellung der ZPP-Stundenbilder, Kursleiter-Manuale und Teilnehmer-Handouts tun sich viele Lehrende schwer. Dies zeigt die weiterhin beträchtliche Nachfrage nach den kostenlosen Downloads des DTB-Service deutlich.

Qigong und Tai Chi in Hannover mit Dr. Langhoff DTBViele Menschen, die chinesische Gesundheitsübungen kennenlernen möchten, ziehen ZPP-Angebote den Kursen bei Volkshochschulen und in Sportvereinen vor. Mein erster Unterricht der Primär-Prävention, den ich in Hannover leitete, war ein Kurs auf Bitte der Barmer Ersatzkasse. Mit der BEK hatte ich zuvor schon mehrfach in anderen Städten wie Lüneburg und Hamburg zusammengearbeitet - u. a. im Bereich der Betrieblichen Prävention, was mir besonders viel Spaß machte, weil es einen meiner Schwerpunkte bildet.

Durch die Hilfestellung der Universität war die Planung und Durchführung sehr bequem. Auch hatte ich die von mir ausgebildeten DTB-Lehrerinnen Gisela und Teresa dabei, die mir die Arbeit sehr erleichterten. Es war eine recht große und lernbegierige Gruppe. So haben wir uns mit etlichen recht anspruchsvollen Übungen des Tai Chi und des Qigong befasst. Auch die essentiellen Punkte der "Klassischen Schriften" und Grundlagen der Traditionellen Chinesischen Medizin TCM wurden besprochen. Ich habe neben dem Bereich der Gesundheit auch die wichtigen Bereiche Kampfkunst und Meditation erklärt. Es waren Versicherte der BEK und anderer Kassen, die nach regelmäßiger Teilnahme die Kursgebühren anteilig erstattet bekamen - als Hilfe zur Selbsthilfe.

Update: Aufgrund der großen Nachfrage auch von Versicherten anderer Kassen wurde ein Zusatz-Kurs eingerichtet, in dem auch Gesundheits-Qigong unterrichtet wurde. Diese Übungsreihen wurden von der chinesischen Regierung ausgearbeitet und unter dem Begriff "Health-Qigong" weltweit unterrichtet. Besonders gut finde ich an diesem bahnbrechendem Konzept, dass Esoterik-Zöpfe rigoros abgeschnitten wurden und die Evidenz-Basierung und Langzeit-Evaluation im Vordergrund stehen.

Krankenkassen-Zulassung ZPP leichtgemacht

Die Zentrale Prüfstelle Prävention/ Vdek hat alle Vorlagen als "Standardisierte Konzepte" bundesweit anerkannt. Dadurch wird die Kassen-Zulassung zum Kinderspiel. Registrierung über das ZPP-Login. Anerkannt wird jeder Beruf. Kostenlose Hilfe bei Nachweisen von Kursleiter-Tätigkeit.

Krankenkassenförderung

DTB-Präventionsmaßnahmen werden von Krankenkassen gefördert. Auch schon vor der ZPP-Gründung haben Kassen wie die AOK, BEK, DAK, KKH oder TKK die Kurse des Tai Chi Zentrums bundesweit bezuschusst. Besonders die Betriebliche Prävention wird von Betriebskrankenkassen immer wieder mit Tai Chi und Qigong angeboten. Siehe dazu die Maßnahmen von Dr. Langhoff mit Landesverbänden und dem Bundesverband der Betriebskrankenkassen.

Kostenlose Zertifizierung für die Zentrale Prüfstelle Prävention (ZPP)

Ich empfehle jedem Absolventen meiner Lehrerausbildungen, auch krankenkassengeförderte Präventionsmaßnahmen anzubieten. Ihre Teilnehmer bekommen dann viel Geld von ihrer Kasse erstattet - teilweise zweimal pro Jahr. Dies ist eine großartige Werbemaßnahme und ein Riesen-Service für Ihre Schüler. Dazu stellen Sie bei der ZPP (Zentralen Prüfstelle für Prävention) einen Antrag auf Anerkennung (dies ist übrigens seit kurzem bei jedem Beruf möglich) - und ein Kinderspiel, weil der Dt. Taichi-Bund DTB e. V. Ihnen alles kostenfrei bereitstellt.

Und das geht so: Nach dem erfolgreichen Abschluss erhalten Sie ein Zertifikat des DTB-Dachverbandes, das Sie im Rahmen des Prüfprozesses bei der Zentralen Prüfstelle Prävention einreichen. Teilnehmer meiner Ausbildungen erhalten kostenlos nicht nur komplette, bereits anerkannte ZPP-Stundenbilder, sondern alle Unterlagen, die dem aktuellen Leitfaden Prävention "Handlungsfelder und Kriterien des GKV-Spitzenverbandes zur Umsetzung von §§ 20 und 20a SGB V" entsprechen. Sie sind bereits pauschal für ganz Deutschland von der Zentralen Prüfstelle für Prävention im Auftrag der angeschlossenen Krankenkassen zugelassen.

Ohne diesen kostenfreien Service würde gerade die aufwändige Erstellung ausführlicher Stundenbilder, in denen Sie Ihre Planungen zum Ablauf Ihres Kurses skizzieren müssen, für viele eine große Hürde darstellen. Daher stelle ich diese Stundenpläne auch Menschen zur Verfügung, die bei anderen Anbietern eine Ausbildung durchlaufen haben.

Krankenkassen-Zertifikate und Zulassungen kostenlos

Prävention Krankenkassen-Zulassung ZPP Tai Chi QigongDie bundesweite Anerkennung der DTB-Ausbildungen bei den Krankenkassen stieß bei Lehrern schon in der Vergangenheit auf erhebliches Interesse. Seit mit der Anerkennung die Zentrale Prüfstelle Prävention (ZPP) betraut ist, ist vieles einheitlicher, transparenter und einfacher geworden. Anerkannt wird jeder Beruf. Durch die Kooperation hat sich die Gruppe "ZPP" etabliert. Den Mitgliedern steht nun ein ungleich größerer Fundus an Vorlagen zur Verfügung, der die Kassen-Zertifizierung zum Kinderspiel machen kann. Der kostenlose Fundus enthält Stundenbilder, Kursmanual und Teilnehmer-Handouts. Vorlagen anderer Institutionen werden vom DTB nicht anerkannt - s. Qigong Gesellschaft Stundenbilder.

 

Qigong-Ausbildung Hannover und die begehte Krankenkassen-Zulassung

Die Kooperation hat beachtliche Vorteile: Einer ist das für alle gültige ZPP-Formular: Kostenlose Krankenkassen-Zulassung Anerkannt wird jeder Beruf. Das DTB-Formular für kostenlose Kassen-Zulassung ist online. Jeder Interessierte kann sich nun bei der Zentralen Prüfstelle für Prävention ZPP für die Krankenkassenförderung anerkennen lassen. Die nachzu weisenden Stunden für Kursleiter-Tätigkeit kann z. B. der Arbeitgeber oder eine externe Stelle bescheinigen. Ein großer Schritt in die richtige Richtung. Da auch die Stundenbilder-Vorlagen dort fix und fertig kostenlos downloadbar sind, ist der ZPP-Eintrag im Kursverzeichnis nun zu einem Kinderspiel geworden. Für die Regionen Hannover und Berlin ist die Zentrale zuständig.

Die Qigong-Ausbildung enthält wesentliche Teile des Curriculums des Qigong-Dachverband Deutschland e. V. Eingearbeitet in die Lehrinhalte und Lernziele wurden Konzepte des "Gesundheits-Qigong (Health-Qigong)" der chinesischen Institute. Eingearbeitet in die Lehrinhalte und Lernziele wurden auch Ergebnisse der aktuellen Faszien-Forschung (s. "Faszien-Qigong").

 

Qigong-Tai-Chi-Ausbildung Hannover und Krankenkassen-Zulassung seitens der ZPP

Die bereits 1989 vom Tai Chi Zentrum Hamburg e. V. initiierte Zusammenarbeit mit Einrichtungen der Gesundheitsbildung avancierte schnell zum sogenannten "Hamburger Modell", in das Volkshochschulen, Sportvereine, Fitness-Studios und Reha-Einrichtungen einbezogen wurden. Der Gesundheitssport mit Tai Chi und Qigong wurde so laufend weiterentwickelt und an die Leitlinien der Krankenkassen angepasst. Noch heute bezuschussen Krankenkassen jährlich Taiji-Qigong-Angebote von DTB-Schulen und Lehrern, die im Verband ausgebildet wurden. Bericht von Lehrer Chris über seine Krankenkassen-Zulassung: Hannover Ausbildung Tai Chi.

Die Kooperation mehrerer Taijiquan-Qigong-Verbände hat beachtliche Vorteile auch für die begehrten Kassen-Zulassungen. Die Zentrale Prüfstelle Prävention hat die DTB-Ausbildungen überprüft und uneingeschränkt anerkannt. Seine Standardisierten Konzepte Deutschland können frei genutzt werden. Die Tai-Chi-Ausbildungen angeschlossener Institute enthalten alle wesentlichen Teile des Curriculums des Tai-Chi-Dachverband Deutschland e. V.

Kampfkunst-Promotion und Krankenkassen-Kurse?

Häufig appelliert IA-Präsident Yang Jun an seine Gefolgschaft:

Wir müssen einander helfen. Wir haben dasselbe Ziel. Was immer Du tust, es unterstützt die Kampfkunst. Meister Yang Jun Kungfu Tai Chi Magazine Mai-Juni 2015

Quelle: http://www.kungfumagazine.com/magazine/article.php?article=1220

Das widerspricht den Anforderungen der Zentralen Prüfstelle Prävention, die von den Krankenkassen mit der Überprüfung der finanziellen Förderung betraut ist. Center, die mit Kassen-Förderung werben, stehen also entweder nicht im Einklang mit der ZPP oder sie handeln entgegen den Vorgaben ihres Meisters. Genau gegen solche Zick-Zack-Methoden und die zugrundeliegende Innere Haltung von Center-Directors wendet sich das DTB-Korrektiv.

 

 

Krankenkassen, DDQT und  ZPP

Den DTB erreichen auch aus Hannover Anfragen, ob die Aufspaltung des DDQT ihre Krankenkassen-Zulassung gefährden könne. In der Tat nimmt die Verunsicherung stetig zu - nicht zuletzt wegen der geänderten Leitfaden-Bedingungen, denen zufolge Kampfkunst-orientierte Kurse-Angebote von der Förderung ausgeschlossen sind. Während sich der DTB ja durch unabhängige Dritte überprüfen läßt, erscheint die Situation im Umfeld des "Rest-DDQT" unklar. DDQT Krankenkassen.

Lehrerausbildung mit DVD-Heimstudium

Es ist mir aufgefallen, dass manche Hannoveraner Lehrer vom Heimstudium grundsätzlich abraten. Nun - es sind nur einzelne und ich nehme ihre merkwürdige Einstellung als bedauerliches Zeichen mangelnder Kompetenz im Bereich Lehrer-Ausbildung im allgemeinen und im Bereich "Blended Learning" im besonderen. Manche stören sicher auch der DTB-Service der ca. 100 kostenlosen DVD-Downloads. Ich habe bereits seit 1989 für das Tai Chi Zentrum Hamburg Lehr-Videos erstellt und viele haben es mir anschließend nachgemacht. Diese immer wieder verbesserten und deit langem hoch-professionellen Lehr-DVDs sind für mich eine hoch-effiziente Methode zur Vorbereitung und Nachbereitung meines Präsenz-Unterrichts. Einfach so einmal eine DVD zu erstellen, reicht dabei allerdings nicht: Die 9 DVD umfassen volle 9 Stunden für die nur halbstündige Tai-Chi-Langform von Yang Chengfu. Zudem sind sie unabdingbare Praxis der deutschland-weiten Standards und Leitlinien des Dachverbandes DTB. Und mehr noch: Mit seinem Skype-Unterricht baut der Dachverband auf diesen audio-visuellen Lehrmaterialien auf.

Entmystifizierung: Okkultismus und Guru-Tum als Irrwege

Schon seit 1969 bemühe ich mich, die okkulten Aspekte östlicher Übungssysteme durch offenere Weltsicht besser an die Bedürfnisse der heutigen Menschen anzupassen -also seit nunmehr 50 Jahren. Den gangbarsten, effektivsten und auch einfachsten Weg bildet für mich die Aus- und Fortbildung von Lehrern. Im Rahmen zahlreicher namhafter Träger habe ich bis heute viele Tausende unterrichtet mit dem Ziel, ihre Persönlichkeit zu entwickeln, zu festigen und unabhängiger zu machen - auch von mir selbst. Einen  nicht geringen Teil davon konnte ich dabei auch nachhaltig begeistern für Fakten-Treue, Objektivität und Abgrenzung zu Gurus und Sekten. Ich würde mich freuen, wenn noch mehr Hanoveraner Lehrende die verbreitete "Innere-Kampfkunst-Folklore" als Sackgasse begreifen und sich davon distanzieren würden. Ein guter Schritt dazu ist das DTB-Programm Faszien-Qigong und Faszien-Qigong. Siehe auch die Recherche Yang Daofang Yang Familie und die Doku Yang Daofang.

Vorgespiegelte Seriosität

Achtung: Es gibt ein chinesisches Sprichwort: "Nicht alle die schnarchen, schlafen auch". Nicht jeder, der seriös klingende Begriffe benutzt, beweist dadurch seine Vertrauenswürdigkeit. Ich bin bekanntlich gegen schwammige Worthülsen und Konzepte wie "Qi". Daher benutze ich bereits seit 1988 klar definierbare Begriffe. Seitdem haben andere fleißig abgekupfert, meine Expertise für die ihrige ausgegeben und sich schlafen gelegt. Daher empfehle ich zur Sicherheit jedem ein genaues Unterscheiden von Original und zweifelhafter Kopie!

"Dauer-Ärgernis Langhoff" ?

In einer Zeit, in der sich mein Konzept des "Richtig Lernens und Lehrens" immer rascher verbreitet, werde ich bisweilen von esoterisch orientierten Lehrern ins Visier genommen, weil ich ihren "Spin" also ihre gezielte Meinungsmache als "Mobrule-Spin" benenne, belege und mich davon abgrenze. In ihrem eng gefassten Eso-Folklore-Weltbild kritisieren sie meine offene Weltsicht und wissenschaftliche Recherche. Nun - statt "Haltet den Dieb" zu rufen, sollten sie besser ihre Lehrer als die wahren Schuldigen in den Fokus nehmen. Ich muss dann immer an den Spruch denken: "Man schlägt den Sack und meint den Esel" - lach ...;-)

Ganzheitliches Konzept des "Richtig Lernens"

Dr. Stephan Langhoff: Beratung: Tai Chi Qigong Ausbildung HannoverDie Leitung der Ausbildung hat Dr. Stephan Langhoff. Der erfahrene DTB-Ausbilder hat bislang die Seminare des Tai Chi Zentrums geleitet. Durch den Zusammenschluss der drei Organisationen können sich jetzt noch wesentlich mehr Interessierte bei dem promovierten Philologen fortbilden, der Meister wie Yang Zhenduo, Fu Zhongwen und Zhang Youquan zu seinen Lehrern zählt. Grundlage der Lehrer-Ausbildungen ist das von ihm entwickelte Gestalt-Konzept des "Richtig-Lernens". Es kann den negativen Tendenzen in Teilen der "Szene" effektiv entgegenwirken. In der "Taiji-Szene" offenbaren sich häufig Halbwissen und esoterische Heilslehren - nicht nur in Kampfkunst-Foren der Sozialen Netzwerke sondern auch in Medien, auf Kongressen und bei der Lehrer-Ausbildung, wo doch methodische Strenge und Ideologie-Freiheit unabdingbar sein sollte! Das gilt laut Recherchen auch für die Region Hannover. Ausbildungen von Organisationen werden von Fachleuten als "eindimensional" und "isoliert" eingestuft. Ihre traditionell-esoterische Weltsicht ist nicht weltanschaulich neutral und verfehlt die Gütekriterien zeitgemäßer Erwachsenenbildung. Hier setzt das "dreidimensionale" Gestalt-Konzept an, das stilartübergreifend in ganz Deutschland eine Vorreiter-Rolle hat und überprüfbare Standards setzt. Das neuartige Konzept eröffnet ein umfassendes Verständnis durch Einbeziehen übergeordneter Kontexte. Ausbildungsziele sind Lernen und Lehren nach ideologiefreien Standards, innere Unabhängigkeit sowie Stärkung der eigenen Weiterentwicklung. Durch die Kooperation der Verbände kann das Vorhaben in viel größerem Umfang realisiert werden.

EU-Zertifizierung - gemeinsames Projekt mehrerer Institutionen

Lehrerausbildung (220 Zeitstunden incl. Lehr-DVDs, Kranenkassen-Zertifikat, ZPP-anerkannten Taiji-Qigong-Stundenbildern, EU-Zertifizierung, staatlich anerkannter Bildungsurlaub). Termine, Lageplan und Kursleitung: Duisburg Essen Wuppertal Taiji-Qigong-Lehrerausbildungen.

Update Unterricht mit Box-Handschuhen als Teil von Lehrerausbildungen?

Das moderne Taijiquan von C. C. Chen wird vom DTB nicht anerkannt - ebensowenig Hannoveraner Workshops des New Yorkers und Lehrerausbildungen allgemein. Es ist übrigens keine "traditionelle Form" und es ist fraglich, ob es sich überhaupt um Yang-Stil handelt, da C. C. Chen ja ein Cheng-Manching-Schüler ist.

Auch Chens Curriculum mit Boxhandschuhen /Tuishou wird als mit den Prinzipien des Spürens, Klebens und Folgens unvereinbar eingestuft. Boxen wie Mixed-Martial-Arts folgt ganz anderen Leitlinien und Prinzipien. In der Kontakt-Kampfkunst Taijiquan wird so das entsprechende Wahrnehmen und Fintieren schon als Basis-Strategie verunmöglicht. Selbsttäuschungen sind so unvermeidlich - vgl. dazu die kürzlichen Fakes von Taiji-Meistern in China und das Xu-Wei-Duell. Der Kämpfer Xu spricht von "Self-Brainwashing" im Wushu und plädiert ähnlich wie der DTB für mehr Transparenz und Ehrlichkeit. Quelle: Hannover Tai Chi .

Lehrerausbildungen im Wettstreit der Sichtweisen

Die DTB-Schule unterscheidet sich schon im Ansatz von fragwürdigen Taijiquan-Qigong-Verbänden und Netzwerken mit Lobbyismus und rückwärtsgewandter Esoterik-Folklore. Ich habe dieses Thema hier behandelt: Ausbildungen Qigong und Tai Chi Göttingen. Erfreulicherweise ist die Sensibilisierung in der Öffentlichkeit und bei den Medien an diesen "schwarzen Schafen" signifikant gestiegen. Diese verkaufen Gutgläubigen im Grunde wenig mehr als Illusionen und Heilslehren. Dies erkennen auch immer mehr offene Lehrer als "versteckte Sackgasse" - sie wollen statt Krücken-Verkaufsempfehlung lieber "endlich das Gehen lernen". Als DTB-Geschäftsführer höre ich des öfteren: "Wäre ich doch gleich zu Ihnen gekommen!"

Die Taiji-Qigong Bundesvereinigung DTB EV zeichnet sich seit Gründung 1996 aus durch die ganzheitliche Methodik des "Richtig Lernens und Lehrens", die ich maßgeblich mitentwickelt habe. In Theorie und Praxis bildet sie einen großartigen, zukunftsorientieren Gegen-Entwurf zu Fundamentalismus-Tradition und "gefühlten Qi-Fakten". Mit anderen Worten: Fakten-Check und Überprüfung an der Realität bilden den Lackmustest für unsere Lehrinhalte. Vielen anderen Anbietern fehlt dafür jegliches Interesse an einer Abgrenzung zu Sekten-artigen Gruppierungen.

Der DTB präsentiert sich angesichts dieser Situation als bundesweiter TÜV oder Hüter für Tai Chi und Qigong nach den Normen westlicher Erwachsenenbildung. Bei einem Wechsel zum DTB können Stunden nur angerechnet werden, wenn sie bei seriösen Schulen absolviert wurden und nicht in "Wolkenkuckucksheimen oder Elfenbeintürmen", wo man die Erde für eine Scheibe hält.

Qigong-Taiji-Szene Hannover - Distanzierung

Seit längerem beobachte ich in der Taiji-Qigong-Szene der Gegend etliches, was ich nicht gutheißen kann - ich möchte mich davon klar distanzieren! Zusätzlich zu Kommerzialisierung und Lobbyismus erschien bereits vor längerer Zeit das Phänomen der Besserwisserei und Rechthaberei, ohne belegbare Fakten anzugeben. Das ist schade, denn ich lerne auch nach 50-jähriger Beschäftigung mit östlichen Künsten gern noch dazu. Offenbar basiert die DNA solcher Klugredner auf dem längst überwunden geglaubten New-Age-Motto "Tai Chi is what I want it to be"! Schulmeisterhaft oder naiv vorgetragene Fantasien wie die von der Überlegenheit "innerer Kampfkunst" muten da noch eher lustig an.

Mein persönlicher Eindruck: Die damit einhergehende Zunahme von Eso-Folklore, Heilslehren und Fundamentalismus läßt nichts Gutes ahnen für das, was mir am Herzen liegt: Transparenz und Teilnehmerschutz nach westlichen Standards der Erwachsenenbildung. Besonders mystisch-abgehoben gerieren sich Schulen für "Innere Kampfkunst", deren überlegenes Wissen und magisch anmutende Partner-Übungen - jedenfalls dem Laien - Unbesiegbarkeit suggerieren. ganz nebenbei gehört man als Mitglied dann auch gleich zu einer ganz besonderen Spezies von Menschen, die sich über jegliche Kritik erhaben dünken dürfen. Gesunder Menschenverstand ist nicht gefragt - eher schon Wunschdenken, chinesischer Wude-Moralkodex, Vater-Figuren, Gehorsam und Loyalität. Offenbar spielt man hier - wie woanders auch - gern "Des Kaisers neue Kleider". Was mich daran stört ist, daß man Laien dies nicht frank und frei sagt. Befürchtet man, daß sie sich dann eine andere Schule suchen? Mich stört auch das zweifelhafte Narrativ von Guru-Tum, Meister-Nimbus und moralischer Überlegenheit - hofft man, daß Laien sich dann leichter einfangen lassen? Ich frage mich auch: Welche innere Haltung haben eigentlich die Leiter dieser Schulen? Manche ihrer Slogans sind so unmöglich, daß sie selbst nicht daran glauben können. Sie handeln wohl gemäß dem Motto "Der Wurm soll dem Fisch schmecken - nicht dem Angler".

 

Feedback zu meiner Qualifikation und Methodik bei der Entwicklung Innerer Kraft

Vorbemerkung: Unabhängig von der Beurteilung durch andere halte ich persönlich meine Ideologie-Freiheit und meinen Hang zur Fakten-Treue für ein prägnantes Merkmal, das mich ja auch von der Menge anderer Lehrer unterscheidet. Auch meine Abneigung gegen bloße Worthülsen und vage Begrifflichkeiten, hinter denen sich andere Lehrer oft verstecken, halte ich für ein großes Plus, das zugleich auch meinen Schülern zugute kommt.

Meine ganzheitliche Lehr-Methodologien habe ich zwar selbst entwickelt aber sie wurden maßgeblich beeinflußt durch einige meiner asiatischen Lehrmeister. Das Feedback zu Lehrgängen mit denen, die ich nach Hamburg eingeladen habe, wird gesondert besprochen. Es handelt sich dabei um die Hamburger Seminare von Fu Shengyuan, Yang Zhenduo, Yang Jun, Zhang Youquan. Diese internationalen Seminare behandelten das vielschichtige Thema "Internal Power (Innere Kraft)" aus unterschiedlichen Perspektiven. Diese außergewöhnlichen Lehrgänge machten meine Forschungen für mich und meine Schüler überprüfbarer und "anfassbarer". Siehe dazu auch das Hamburger Seminar von Toby Threadgill.

Wie andere Taiji-Qigong-Lehrende freue ich mich immer über Rückmeldungen zum Unterricht - sie sind für mich ein Spiegel meiner Stärken , Schwächen - und Eigenarten. Zuerst zu den kritischen Hinweisen. Kritisches Feedback, das ich für berechtigt halte, nutze ich gern für Verbesserungen. Es gibt darüber hinaus jedoch auch kritische Stimmen, die mich unberührt lassen - als jemand, der sich bereits seit 1969 mit der Materie befasst, halte sie ganz einfach für unausgereift und ohne Sachverstand. Die völlig anders geartete Tiefe und Methodik östlicher Übungswege sind ihnen unbekannt - klar! Auch bin ich immer wieder überrascht über den Egoismus mancher Negativ-Kritiken, die nur an das eigene Vorankommen denken und denen es einfach an übergeordneter Sehweise mangelt.

Bei den positiven Rückmeldungen finde ich es interessant, dass es immer wieder die gleichen Punkte sind. Man findet meine Gründlichkeit und Geduld gut, an denen ich möglichst jeden Kursteilnehmer teilhaben lasse. Auch die lockere, informelle und offene Kurs-Atmosphäre kommt immer bestens an. Einer kommentierte einmal "Stephan, Deine Lehr-DVDs sind gut - da wird man nicht getreten ;-)" - das fand ich lustig; und es stimmt, ich nutze nicht immer meine Hände für Korrekturen. Auch meine Ablehnung von Scharlatanen, Guru-Tum und sonstigen Seelenfängereien wird von vielen meiner Schüler geteilt, was mich sehr freut, denn das Gegenteil würde meine aufklärerische Arbeit ja beträchtlich unterminieren. Am meisten wird, glaube ich, meine innere Haltung zur Lehrer-Schüler-Beziehung gewürdigt. Denn es ist bekannt, dass ich nie versuche, Schüler zu vereinnahmen, zu gängeln oder zu halten - eher empfinde ich mich als ihr Sprungbrett für mehr Eigenständigkeit und innere Weiterentwicklung. Des öfteren höre ich auch "... Wäre ich doch gleich zu Dir gekommen ..." Und das hätte ich dann auch gut gefunden!

Erwachsenenbildung mit Dr. Langhoff: Fakten-Treue in der Lehrerfortbildung

Eine Vielzahl von Lehrenden des Tai Chi Chuan und Qigong hat ihre Ausbildung beim DTB-Ausbilder Dr. Stephan Langhoff absolviert. Sie kommen aus ganz Deutschland und dem deutschsprachigen Ausland. Was sie überzeugt ist u. a. Expertise, Glaubwürdigkeit und Autorität des promovierten Philologen, der sich bereits seit 1969 mit asiatischen Künsten befasst. Seine Schüler profitieren von seiner großen Erfahrung, seinem breitgefächtertem Hintergrundwissen und seiner Geduld im Unterrichten. All dies führt zu einer größtmöglichen Effektivität beim Lernen. Dr. Langhoff selbst sieht als seinen größten Stärke sein ganzheitliches Konzept des "Richtig Lernens und Lehrens" "sowie die darin enthaltene "offene, ideologie-freie Weltsicht". Dabei steht der Fakten-Check im Fokus seiner Arbeit. Ein Grund sind die vielen Falschmeldungen und Irrtümer in der Taiji-Qigong-Szene", die zudem, weil vorwiegend esoterisch orientiert, nicht für Wahrheitssuche und Ideologie-Freiheit bekannt ist. Besonders deutlich ist dies an den Sozial-Medien mit ihrer Mobrule zu erkennen. Als Konsequenz will z. B. auch Google mit seiner neuen Wissens-Bank "Knowledge-Vault" und Fakten-Sammlungen der Wahrheit näher kommen und Vertrauen schaffen (s. Artikel "Knowlege-Based-Trust" und "Divide fact from fiction, wisdom from spin. "). Darin geht es um die Wahrscheinlichkeit der Fakten-Treue.

Deutsche Lehrer-Ausbildungen - Soziogramme lassen Rückschlüsse zu

Qigong-Lehrer sind oft einseitig esoterisch geprägt - und nicht jeder möchte auf diese Art und Weise unterrichtet werden. Hier kommt die Methode der Soziogramme ins Spiel. Ein Soziogramm ist die graphische Darstellung - häufig mit Pfeilen - von Beziehungen in einer bestimmten Gruppe zu einem bestimmten Zeitpunkt. Lehrende empfinden sich häufig als Teil einer Gruppe. Netzwerke und andere Communities folgen häufig dynamischen Prozessen, die mit unterschiedlichen Methoden untersucht und dargestellt werden können. Aus entsprechenden Daten können z. B. aufschlussreiche Lehrer-Soziogramme erstellt werden - bzgl. der Weltsicht und der inneren Überzeugungen unterschiedlicher Lehrer-Profile. Kompetenzen lassen sich dann leicht unterschiedlichen Kategorien zuordnen. Dadurch wird ein Gesamt-Überblick erleichtert und wissenschaftlich abgesichert.

Hannover: Bundesverband DTB hilft Lehrenden Die wachsende Unsicherheit vieler Lehrender in Deutschland wird verstärkt durch die Zersplitterung von Taiji-Qigong-Organisationen. Hinzu kommt, dass chinesische Lehrmeister häufig Falsches unterrichten, das einem wissenschaftlichen Fakten-Check nicht standhält. Lehrer sollten im eigenen Interesse ihr bisheriges Weltbild und Berufsbild hinterfragen und sich mehr für Forschung engagieren. Der Taiji-Qigong-Bundesverband DTB stellt dazu eine Checkliste zur Orientierung bereit. Der DTB akkreditiert und zertifiziert bundesweit. Seine Schule wird von unabhängigen Dritten überprüft. Quelle: Taijiquan Lehrer Deutschland.

 

 

Tuishou-Ausbildung Hannover

Qigong Taijiquan Hannover: Netzwerk-BildungDie Push-Hands-Partner-Übungen trainieren die Innere Kraft "Jin" und bilden somit ein Bindeglied zwischen Tai Chi Qigong.Gelehrt wird das Curriculum, das ich von Fu Zongwen und Fu Shengyuan gelernt habe. Aspekte des Shindo Yoshin Ryu und des Wado werden einbezogen. Faszien-Training und die Nairiki-Partner-Übungen sind Thema von Extra-Lehrgängen. Philosophie und Kampfkunst-Strategien kommen für Fortgeschrittene hinzu.

Push-Hands-Ausbildung Hannover - Tuishou Richtig Lernen und Lehren

Dalü: AK Push-Hands-HannoverEingearbeitet in die Lehrinhalte und Lernziele wurden Ergebnisse des aktuellen Faszien-Forschung ("Tensegrity-Modell"). Auch die Push-Hands-Ausbildung für die Region Hannover/Niedersachsen ist integriert in die Kooperation der drei Verbände. Eine Tuishou-Technik findet besonders viel Anklang: "Das Große Ziehen (Dalü)". Prinzipien und Internals des Tuishou werden auf den zahlreichen Wettbewerben hierzulande oft mißachtet. Häufig wird das "Eigentliche", die Innere Kraft, nur unzureichend verstanden. Statt das "Backleg-Pushen" zu trainieren, sollten auch bereits Neulinge besser den Reiterstand "Ma-Bu" einnehmen. So kann die korrekte Körperstruktur (body-posture) leichter überprüft werden.

Push-Hands-Ausbildung Hannover - Tuishou Richtig Lernen und Lehren

Push Hands Dalü Tuishou Fu ShengyuanDas chinesische Tuishou bedeutet "Schiebende Hände" und gehört nicht wirklich zum Taijiquan sondern zum Qigong, denn es geht dabei um "Jin" und "Fajin" also den Einsatz Innerer Energie. Auf dem Foto sieht man mich mit einem meiner Tuishou-Lehrmeister Fu Shengyuan. Die Entwicklung der Inneren Kraft kann durch zwei unterschiedliche, sich ergänzende Methoden trainiert werden - mit und ohne Partner. Die signifikante Gemeinsamkeit ist die möglichst vollständige geistig-körperliche Entspannung (chinesisch SUNG). Wichtig zu wissen: Sie ist lediglich die Methode und nicht das Ziel. Bei beiden Wegen gelten die Tai-Chi-Prinzipien. Sie stammen aus den "Saltshop-Manuals" und wurden von Wu Yuxiang und Yang Luchan weiterentwickelt zur Umsetzung im Training und in der Selbstverteidigung

Push Hands Ausbildung Tai Chi Qigong HannoverWährend die ´Taiji-Solo-Form geeignet ist, "sich selbst zu kennen" dienen Tuishou-Partnerübungen vorrangig dazu, das Gelernte umzusetzen und "den anderen zu kennen" - und zwar ohne dass der Andere einen selbst kennt. Strategie und Taktik werden an die jeweilige konkrete Situation angepasst, denn Ziel ist "Wu-Wei", die Präsenz in der Gegenwart und die "mentale Kontinuität", ohne den Partner-Kontakt zu verlieren. Eminent wichtig ist der strukturiert-aufbauende Plan, damit keine Zwischenschritte ausgelassen werden. Denn sonst kann das hoch gesteckte Ziel, mit Weichheit die Stärke zu überwinden, nicht erreicht werden.

Vieles von dem alten Kampfkunst-Wissen hat sich interessanterweise in den japanischen Übungen zur Entwicklung Innerer Kraft Nairiki erhalten, da es über die Jahrhunderte nicht verändert wurde. Ein zentrales Thema der Push-Hands-Ausbildung in Hannover ist Faszien-Training (s. dazu mein Programm "Faszien-Qigong"). Durch Fühlen des Krafteinsatzes des Partners und durch gute eigene Zentrierung und Körperstruktur kann man das "Weiden-Prinzip" einsetzen und den Partner ins Leere laufen lassen. (Quelle: AK Push-Hands-Hannover).

 

 

 

 

 

Qigong-Taijiquan-Ausbildung Hannover Anmerkungen

 

Räume und Kooperationspartner gesucht PLZ 3, 30

Stadtteile: Mitte, Vahrenwald-List, Bothfeld-Vahrenheide, Buchholz-Kleefeld, Misburg-Anderten, Kirchrode-Bemerode-Wülferode, Südstadt-Bult, Döhren-Wülfel, Ricklingen, Linden-Limmer, Ahlem-Badenstedt-Davenstedt, Herrenhausen-Stöcken, Nord.

Gemeinden: Barsinghausen Burgdorf Burgwedel Garbsen Gehrden Hemmingen Isernhagen Laatzen Langenhagen Lehrte Neustadt a. Rbge. Pattensen Ronnenberg Seelze Sehnde Springe Uetze Wedemark Wennigsen Wunstorf.

30890 Barsinghausen Stadt 31303 Burgdorf (Region Hannover) Stadt 30938 Burgwedel Stadt 30823 Garbsen Stadt 30989 Gehrden Stadt 30159  30966 Hemmingen (Niedersachsen) Stadt 30916 Isernhagen Gemeinde 30880 Laatzen Stadt 30669 Langenhagen Stadt 31275 Lehrte Stadt 31535 Neustadt am Rübenberge Stadt 30982 Pattensen Stadt 30952 Ronnenberg Stadt 30926 Seelze Stadt 31319 Sehnde Stadt 31832 Springe Stadt 31311 Uetze Gemeinde 30900 Wedemark Gemeinde& 30974 Wennigsen (Deister)

Die Seminare können einzeln gebucht werden für 340 Euro, sofern die Voraussetzungen erfüllt sind ( https://www.tai-chi-dvds.de/bestellung.html)

 

Qigong Tai Chi Ausbildungen - Datenschutz, Server-Log-Files und Cookies.

Der DTB e. V nimmt den Schutz persönlichen Nutzerdaten sehr ernst. Zwei Arbeitskreise für Verbraucherschutz wurden eingerichtet. Die Nutzung der Webseiten ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Keine Daten werden ohne Zustimmung an Dritte weitergegeben. Doch kann Datenübertragung im Internet Sicherheitslücken aufweisen, sodass ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte unmöglich ist. Siehe auch Info zu den Plugins sozialer Netzwerke.

Angesichts der jüngsten Medienberichte über Datenschutz-Verstöße schauen auch viele von denen, die eine Lehrerausbildung anstreben, genauer auf die Anbieter-Webseiten. Regionale Netzwerke des Taijiquan-Qigong-Dachverbandes DTB e. V. kümmern sich um die Anfragen speziell in ihrem Bundesland und verweisen auf übergeordnete Ansprechpartner. Im Fokus steht die Themen "Unterricht / Lehrersuche / Checkliste", "Krankenkassen-Zulassung-ZPP", "ZPP-Stundenbilder", "DDQT-Distanzierung" Verband für Tai Chi und Qigong.

 

 

 

 

 

 

 

 

http://www.artoftaichichuan.de/Isernhagen-Tai-Chi-Lehrerausbildung-Hannover.html

DTB-Termine 2019 Wochen  Mo 11.03. - Fr 15.03. 2019 Tai Chi und Qigong: ZPP-Modul 1.  Mo 13.05. - Fr 17.05. 2019 Tai Chi und Qigong: Netzwerke & Foren.  Mo 29.07. - Fr 02.08. 2019 Tai Chi und Qigong: Studios und Kampfsport-Schulen.  Mo 14.10. - Fr 18.10. 2019 Tai Chi und Qigong: Erste-Hilfe-Kursus Hannover. 2020 Wochen  Mo 09.03. - Fr 13.03. 2020 Tai Chi und Qigong: Med. Fachkompetenzen 3.  Mo 22.06. - Fr 26.06. 2020 Tai Chi und Qigong: VHS-Kursleiter-Fortbildung NORD.  Mo 03.08. - Fr 07.08. 2020 Tai Chi und Qigong: EU-Standards und ZPP-Leitfaden.   Mo 12.10. - Fr 16.10. 2020 Tai Chi und Qigong: "Authentisches Yang-Stil-Taijiquan" Nordheide.     *

Skript: Für DTB-anerkannte Schulen in Hannover gibt es eine Lehrer-Checkliste des Verbandes. Damit kann man Schulen herausfiltern, die den DTB-Standards nicht genügen.

Haftungshinweis: Alle Ratschläge sind sorgfältig erwogen und geprüft, dennoch ist eine Haftung für Personen- oder Sachschäden ausgeschlossen. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle wird keine Haftung für die Inhalte externer Links übernommen. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

 

© 2013 All Rights Reserved. Dt. Taichi-Bund - Dachverband für Taijiquan & Qigong für Primärprävention. Tel 040 2102123, Mail: info@tai-chi-zentrum.de Dozenten/ Fachkräfte, Lernhilfen/Tutorials/ Methodologie Qigong Taiji Quan Ausbildung mit Kassen-Zertifizierung für Taiji-Quan Qigong Verbände